Reaper - die DAW der Wahl

Reaper ist eine Musiksoftware mit professionellem Funktionsumfang zum kleinen Preis. Optimal für Hobbymusiker.

Digitale Audio Workstations (DAW) gibt es inzwischen sehr viele. Jede hat so Ihre Vor- und Nachteile. Welche die Beste ist bleibt wohl jedem Nutzer selbst überlassen. Auch das musikalische Equipment spielt unter Umständen eine Rolle. Es gibt bekanntere und weniger bekannte Software für Musikbearbeitung.

Zu dem stark unterschätzten DAWs zählt Reaper. Sicher auch weil es ein recht junges Programm ist, gemessen an anderen Musik-Dinosauriern. Es steht anderer professioneller Musiksoftware jedoch in nichts nach. Die Bedienung ist intuitiv, Kompatibilität großartig. Reaper läuft sehr stabil und ist dabei mit Ressourcen sehr genügsam.

Recording vom analogen, virtuelle Instrumente (VST) oder Effekt-Plugins. Einfach alles läßt sich kinderleicht bedienen. Automationskurven steuern alle erdenklichen Parameter. Der Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt.

Insbesondere im Hobbybereich ist das Programm interessant, weil es preislich nicht sehr stark ins Gewicht fällt. Man erhält eine professionelle Studio-Software zum erschwinglichen Preis, wobei regelmäßige Updates enthalten sind.